Save the date! Die dritte Ausgabe der IVIT Unconference findet am 14. Juni 2017 statt.

Die IVIT Unconference geht in die dritte Runde! Wir freuen uns auch jetzt schon wieder auf viele spannende Diskussionen und den Austausch in diesem Format.

Wir organisieren am 14. Juni 2017 wiederum im Jacob Burckhardt-Haus die dritte IVIT Unconference der Uni Basel für die Mitarbeitenden im Bereich Forschung, Verwaltung sowie Informationsversorgung und IT (IVIT) – eine offene Konferenz im Sinne eines Open Space-Events.

Die diesjährige Konferenz widmet sich dem Thema:

Information: Ich suche, finde aber nicht – Ich generiere, teile ich?

Das tägliche Arbeiten in Forschung, Lehre und Administration an der Universität Basel ist abhängig vom Zugriff auf Informationen. Neben externen Informationsressourcen ist der Zugriff auf universitätseigene Informationsquellen essentiell. Diese können innerhalb meiner eigenen Organisationseinheit, bei einer anderen oder zentral liegen.

  • Ist eine Information nicht auffindbar, bleibt für mich als Suchenden der Grund oft unklar:
  • Existiert sie nicht oder ist sie unveröffentlichtes Spezialwissen einer Person / Gemeinschaft?

Suche ich am falschen Ort oder mit den falschen Mitteln?

Langes und insbesondere ergebnisloses Suchen nach Informationen produziert Reibungsverluste. Und erzeugt in letzter Konsequenz höhere Kosten für die Organisation sowie Frustration auf Seiten der Suchenden.

Spricht Euch das Thema an? Wir freuen uns schon jetzt auf viele anregende Themen und Diskussionen!

Euer Organisationsteam der IVIT Unconference 2017